Habt ihr das auch schon mal gehabt, das ihr einen Song im Radio, oder wo auch immer hört und euch denkt: "Wow! Das währe der perfeckte Soundtrack zu meiner Geschichte?" Oder anders herum, das ihr den Song hört und plötzlich ein Film vor euren Augen aubzulaufen beginnt und ihr es kaum erwarten könnt endlich zum Stift zu greifen und die Geschichte niederzuschreiben?
Also mein Soundtrack zu "Rabe und Jaguar" ist auf jeden Fall "Hope2" von Apocalyptika.
Das kenne ich sehr gut ... Irgendwo etwas gehört, dann IDEE ... oder anders herum: IDEE und plötzlich die Musik dazu gehört!
Um besser 'mit Musik' arbeiten zu können, habe ich schon sehr früh begonnen, mir die entsprechenden Werke auf Tonträger (damals noch Vinyl, heute eventuell bis hin zu MP3-Dateien) zu beschaffen. Die Ausmaße meiner 'Diskothek' sind entsprechend und -vor allem- entsprechend vielfältig.
Zu meinem aktuell erhältlichen Roman "FEUERAUGEN" erstelle ich gerade den kompletten Soundtrack für eine 'private' CD ... Anregung eines befreundeten Regisseurs - Stütze zur weiteren Vermarktung des Romans.
Ohhh das kenne ich nur zu gut! Da ich ohne Musik keinen Satz bei einem Manuskript zusammen bringe, hat sich da schon eine grosse Sammlung an Songs zusammengefunden... Musik finde ich enorm wichtig!!
Zum einen Manuskript war beispielswiese der Song von Within Temptation "Iron". Denn hab ich gehört und mir gedacht - hey, die haben meine Story geklaut
Und bei Songs von Nightwish sehe ich immer bereits die Trailer zu der Verfilmung von Noyr, dem Manuskript das ich hier online habe Ein gutes Lied, das mich berührt und meine Gedanken schalten augenblicklich auf Tagträumermodus
future world music - insbesondere messengers of destruction und wirklich, wirklich empfehlenswert ist "wardruna" - mein lieblingstrack: heimta thurs. dann immer gerne weltmusik, tuvan gesang von hosoo oder huun huur tu. und das genre dark ambient. z.b. halo manash oder rhur hunter.
Ein interessantes Thema. Das mit dem Soundtrack kenne ich nur zu gut, ich mache es inzwischen sogar so, dass ich Songs sammle, die für mich zu meinen Romanen passen und sie dann während des Planens oder einfach mal so im Bus höre, um Inspiration zu bekommen. Zu meinem Roman "Kernstaub" passt für mich super das Album "The Eraser" von Thom Yorke und auch viele Songs von Arms and Sleepers. Herrliche Musik, in meinen Augen (:
Ich stelle mir regelmäßig meine "Schreib-Soundtracks" zusammen, fürs Ideen-Sammeln, sich hineinversetzen und zum Schreiben selbst... meist ist das dann instrumentale Filmmusik oder etwas, das eben gerade zur Stimmung passt. Das gehört für mich beinahe schon zwingend zum kreativen Prozess dazu Mit Musik im Hintergrund verfliegt die Zeit beim Schreiben dermaßen schnell, ich liebe das