Franz Staab: Marathon Reloaded

Staabs Ausflüge in verschiedene, europäische Hochburgen der Marathondistanz, zusammen mit seinem Heimatverein TV Goldbach, werden zu einem literarischen Festakt, in jeder Stadt auf seine ganze eigene Art und Weise, zusammengewoben aus den erfrischenden Charakteren, die ihn begleiten und gewürzt von dem ganz eigenen Esprit, den jede Stadt versprüht. Der Autor macht fast spielerisch und quasi nebenbei Lust auf das Eigentliche, das Laufen und den Kampf mit dem Marathon, indem er die Landschaft, die Stadt und die Menschen beschreibt, die ihm auf seinen Reisen mit dem TV Goldbach begegnet sind. Er ködert jeden Leser, indem er nicht nur individuelles Laufglück beschreibt, sondern vor allem durch seine einzigartigen Beschreibungen des manchmal märchenhaft schön anmutenden Drumherums. Die Reisen beginnen in Rotterdam, führen über den Spreewald in Ostdeutschland, wo Staab die ehemalige Bundespräsidentschaftskandidatin Gesine Schwan traf und den Filmemacher Volker Schlöndorf, in die Stadt der k. & k. - Monarchie Wien, bis ins "schüttelglasschöne" Basel und schließlich nach Bregenz am Bodensee.
„Mein Ziel ist es, vor allem den Nichtläufer zum Lesen meiner Geschichten zu bringen. Ich habe am eigenen Leib erlebt, was für eine gewaltige Kraft der Laufsport in einem Laufmuffel entfaltet, wenn man sich nur erst einmal auf ihn einlässt. Man muss dem Läufer in sich nur eine einzige Chance geben, dann läuft er los und hört nicht mehr auf“, erklärt der Autor von Marathon Reloaded.
Staabs belletristischer Schreibstil trifft genau den Nerv, der den unzähligen, sachlich blitzblanken Laufratgebern fehlt, die bisher zu diesem Thema auf den Markt gekommen sind.

Über Franz Staab

Franz Staab lebt und arbeitet in Aschaffenburg, der unterfränkischen Stadt im Grenzland zwischen Hessen und Bayern. Der dreifache Familienvater schreibt seit dreißig Jahren Geschichten und Berichte. Veröffentlichungen in der Presse, im Internet, in Zeitschriften und Anthologien.