Wolfgang Brugger: Erlebnis Südafrika: Kapstadt, Garden Route und zurück

Wohl jeder Urlauber im südlichen Afrika will einmal ans Kap der Guten Hoffnung. Wir wollen in den kommenden vier Wochen eine größere Tour mit dem Auto machen: Von Pretoria über Kimberley nach Kapstadt, dann über die Garden-Route, Pietermaritzburg und das Zululand zurück nach Pretoria. Wir haben ein Zelt dabei, doch werden wir vor allem um Kapstadt herum und in der Weingegend am Kap Gästehäuser als Unterkunft benutzen.

Dieser Bericht soll all jenen gewidmet sein, die mit einem Mietwagen oder Wohnmobil (siehe Adressen am Ende des Kapitels) die Strecke abfahren. Wer weniger Zeit hat, kann am Ende des Kapstadt-Abschnittes näheres über die Flug/Mietwagen-Kombination erfahren.

Über Wolfgang Brugger

Nach dem neusprachlichen Gymnasium und einer kaufmännischen Ausbildung arbeitet der Autor zunächst in verschiedenen Positionen als Softwareentwickler, studiert Betriebswirtschaft und macht sich als Reisebuchautor und -verleger selbständig.

Eine einjährige Reise (Türkei, Griechenland) im Wohnmobil wird zum Auslöser einer langjährigen Tätigkeit als ReiseBuch-Autor. Nach zwei Büchern, die die Türkei zum Thema haben, erscheinen in schneller Folge in der Reihe "ReiseRatgeber für Wohnmobil und Caravan" die Titel Portugal, Normandie-Bretagne, Ungarn und Ostdeutschland.


Nach sechs Jahren Recherche in der Region Südafrika entstehen drei Bücher über das Reisen im südlichen Afrika. Weitere Reisen 2002 und 2003 in Südafrika ergänzen diese Bücher.


Ab 2012 werden wichtige Kapitel aus "Erlebnis Südliches Afrika" in handliche Ebooks "verpackt" und stehen für kleines Geld dem unter Fernweh Leidenden zur Verfügung. Daneben entstehen eine Reihe von Ebooks rund ums Reisen mit dem Wohnmobil.