Jana Mikota: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur: Eine kurze Einführung

Die Intention des vorliegenden Bandes ist es, für das Zertifikat „Lese- und Literaturpädagogik“ eine Einführung zu geben und auch die Auswahl der vorgestellten Beispiele erfolgte mit dem Blick auf die Weiterbildung. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen zwei Kriterien:
(1) Welche Schlüsseltexte zeichnen besonders deutlich eine Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur nach?
(2) Welche der vorgestellten Texte können auch im Bereich der Arbeit als Lese- und Literaturpädagogin bzw. -pädagoge eingesetzt werden?

Über Jana Mikota

Dr. Jana Mikota, Studienrätin im Hochschuldienst, Philosophische Fakultät, Germanistisches Seminar Universität Siegen; Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Siegen und Prag, 2003 Promotion mit einer Arbeit zu dem kinderliterarischen Werk von Alice Rühle-Gerstel
Forschungsschwerpunkte in Forschung und Lehre: Kinder- und Jugendliteratur (u.a. Mehrsprachigkeit); Literarisches Lernen; Mädchenliteratur, literaturwissenschaftliche Frauenforschung (Schwerpunkt: 19. Jahrhundert)
Projekte: Puppen in der Kinder- und Jugendliteratur, Ökologische Kinder- und Jugendliteratur, Bildungsdiskurse in der Mädchenliteratur des 19. Jahrhunderts.