Marianne Brugger: Jakub, der Waldrapp

Lese-u. Vorlesebuch mit zahlreichen Bildern.

Wie wichtig ist Schönheit? Ist es nicht wichtiger, geliebt zu werden, als schön zu sein? Oder all das Schöne, das einen umgibt, wahrzunehmen?

Zur Handlung: Jakub, der Waldrapp, erwacht mit brummendem Schädel und einem schmerzenden Flügel auf dem Waldboden. Er kann sich an nichts mehr erinnern, weiß nur eines: Aus irgendeinem Grund ist er vom Himmel gefallen. Just in diesem Augenblick steht Milla vor ihm. Irgendwie sieht dieses Mädchen eigenartig aus, ganz seltsame Zöpfe hat sie. Weil sie den verletzten Vogel bei sich zu Hause gesundpflegen will, nimmt das Mädchen Jakub mit. In ihrem Dorf gibt es zwar keine Bürgersteige, dafür aber einen Teich. Als Jakub eines Tages aufs Wasser blickt, starrt ihm ein potthässliches Ungeheuer entgegen.

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.
- Inzwischen auch in gedruckter Form, zu beziehen über die Autorin. -

Anmerkungen: Die EU fördert div. Projekte, diese in Deutschland ausgestorbene Vogelart wieder anzusiedeln. Und wer, wie Jakub, in dem ganz besonderen Dorf "Hollatschewitsche" rund um den Dorfanger spazieren möchte, kann dies zumindest mit den Augen tun > Google Maps: Holašovice.

Über Marianne Brugger

Marianne Brugger reichte im Jahr 2008 ihre erste Kurzgeschichte beim Schreibwettbewerb "BahnAugenBlick" ein – dieser wurde in den deutschsprachigen Ländern ausgeschrieben – und gewann mit diesem Beitrag den ersten Preis. Zwei weitere Kurzgeschichten wurden in einem Autorenportal jeweils zum Manuskript der Woche gekürt.