Heike Rau: Gut bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten! - Mittagsgerichte und Desserts bei Fructosemalabsorption

Fragen Sie sich auch jeden Tag aufs Neue, was Sie zum Mittagessen kochen sollen? Fructosearm und möglicherweise auch noch laktosefrei müssen die Gerichte sein. Hier Ideen zu entwickeln und die passenden Zutaten auszuwählen, ist nicht leicht. Das vorliegende Kochbuch soll Ihnen eine Hilfe sein.

Ich gehe davon aus, dass die Diagnose Fructosemalabsorption eine Ärztin oder ein Arzt bei Ihnen gestellt hat und sie die Karenz- und Aufbauphase mit einer Diätassistentin oder einem Diätassistenten bewältigt haben und nun nach und nach zu einer für Sie bekömmlichen und gesunden Ernährungsweise finden möchten. In den Rezepten werden Sie keine allgemein unverträglichen, belastenden oder sorbitreichen Zutaten finden. Vollkornmehl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Äpfel, um nur einige zu nennen, lasse ich weg.

Natürlich wird nicht ganz auf Fructose verzichtet, das ist auch nicht nötig. Ein bisschen Verträglichkeits-Training muss, wie Sie sicher bereits wissen, zudem sein. Außerdem variiert die Verträglichkeit mitunter bei Betroffenen stark. Aber es gibt Tricks, die Verträglichkeit zu erhöhen.

Es kommt nicht selten vor, dass eine Fructosemalabsorption mit einer Laktoseunverträglichkeit einhergeht. Aber es sollte Ihnen problemlos gelingen, hier auf laktosefreie Milchprodukte auszuweichen. In den Rezepten findet auch das Beachtung.

Die Rezepte sind einfach nachzuvollziehen, leicht zuzubereiten und alltagstauglich. Gekocht werden kann, wenn Sie mögen, für die ganze Familie. Die Rezepte im Buch sind immer für 2 Portionen ausgelegt. Freuen Sie sich auf leckere Mittagsgerichte und Desserts, denn auch auf diese müssen Sie keineswegs verzichten!

Über Heike Rau

Heike Rau arbeitet als Bild- und Textautorin in Thüringen. Ihre Leidenschaft, die Fotografie, spiegelt sich in ihren Kalendern und den Koch- und Kreativbüchern wider. Ohne auf ein bestimmtes Genre festgelegt zu sein, schreibt sie auch Geschichten für Kinder und Erwachsene. Dabei liest sie selbst sehr gerne und hat sich einen Namen als Buchkritikerin gemacht. Homepage: www.lesefreizeit.de