Peter Jamin: Lauschangriff an Heiligabend

Es ist nicht einfach, neue Weihnachtsgeschichten zu schreiben - das ist fast so unmöglich wie jedes Jahr neue, originelle Geschenke für seine Lieben zu finden.
Der Schriftsteller Peter Jamin erfreut trotzdem schon seit Jahren seine Freunde, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften immer wieder zu Weihnachten mit neuen Storys. Und die Illustratorin und Schmuckdesignerin Lynne Philippé findet dazu jedes Jahr den richtigen Strich, um die kurzen Geschichten nachhaltig zu verschönern.
Diese hier gebündelte Sammlung von zum Teil bissig-satirischen bis komisch-skurrilen Geschichten und sensibel-hintergründigen Illustrationen bietet eine gelungene Alter-native zu den traditionellen Weihnachtsmärchen.
Gleich zum Auftakt behandelt die Story "Armes Schwein" aktuelle Konfliktherde dieser Welt, also Themen, die die Menschen gerade zu Weihnachten bewegen sollten und die die Frage nach dem Sinn des Christentums in neuem Licht erscheinen lassen.
Es folgen Kurzgeschichten aus ungewöhnlichen Perspektiven wie etwa ein satirischer Abgesang auf das TV-Spektakel eines Stefan Raab oder Konsumkritisches wie es gerade in diesen Zeiten aktuell ist.
Und schließlich hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Ende des Erzählzyklus einen fast engelhaften Auftritt, so dass - wie im richtigen Leben - die Politik zum beschaulichen Weihnachtsfest nicht zu kurz kommt.
"Lauschangriff an Heiligabend" ist ein Weihnachtsbuch, dass festliche Stimmung und liebevolle Gefühle zulässt ohne den Ernst des Lebens zu ignorieren.

Über Peter Jamin

Peter Jamin, Jahrgang 1951, arbeitete als Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter in Redaktionen der Zeitungsgruppe WAZ, bevor er sich 1985 als Autor und Kommunikationsberater selbstständig machte. Seitdem ist er im ernsten wie im unterhaltsamen Fach unterwegs. Jamin veröffentlichte u.a. Fernsehreihen ("WDR Vermisst"), TV- und Bühnenshows ("Wiedersehen – die andere Heimatshow") und Kolumnen in Zeitungen und im Internet. Er ist Autor bzw. Co-Autor und Herausgeber von mehr als 30 Sachbüchern, Romanen und Storybänden.

Lynne Philippé, 34 Jahre alt, arbeitet als Schmuckdesignerin und Illustratorin. Sie absolvierte einen Master in Applied Arts and Design an der Fachhochschule Düsseldorf. Arbeiten von ihr wurden u.a. in der Graduation Show der Galerie Marzee in Nijmegen ausgestellt und für den Wettbewerb New Traditional Jewellery der Messe Sieraad in Amsterdam nominiert und im Museum Arnheim ausgestellt. Sie ist Mitglied im Düsseldorfer "Atelier hinter Indien".