Dieter Muhle: Jan´s Paradies

In einem kanadischen Internierungslager während des 2. Weltkriegs, planen Walter, Jan und Wilhelm die Flucht aus dem Camp. Die Flucht gelingt. Wilhelm verbringt nach einem tragischem Unglück die Kriegszeit allein in der kanadischen Wildnis.
Eine kurze Episode mit dem Indianermädchen Lisa, wird jedoch durch den schicksalhaften Tod von Lisa tragisch beendet. Der Husky Hund "Wotan", ein Geschenk von Lisa, wird ein treuer Freund und Begleiter Wilhelms in der einsamen Wildnis.

Über Dieter Muhle

Dieter W. Muhle, geb. am 26.07.1939 in Oldenburg, beginnt seine Laufbahn mit sechzehn Jahren als Schiffsjunge auf einem Küstenmotorschiff in der Nord-und Ostseefahrt. Nach anschließenden Jahren in der Großen Fahrt, in denen er alle Weltmeere befährt, verbringt er seine Militärzeit bei der Bundesmarine. Nach Beendigung der Militärzeit macht er seine Lehre zum Speditionskaufmann mit erfolgreichem Abschluß. Danach ist er als Bootsmann und Offiziersanwärter auf deutschen Handelsschiffen tätig.
Immigration 1973 nach Afrika. Dort ist er zunächst als Verkäufer in einem Baumarkt und anschließend als Verwalter einer Rinderfarm tätig. 1982 Rückkehr nach Deutschland und erneut zehn Jahre Seefahrtzeit auf deutschen Handelsschiffen.
1993 kauf einer Farm in Afrika. Seitdem lebt er dort als Farmer bis er 2007 an seinen Sohn übergibt und in Swakopmund in den Ruhestand geht.
2008 veröffentlicht er seinen ersten Roman "Die Männer der Polar Queen" (Wagner Verlag).