Dr. Hanspeter Hemgesberg: Diabetes mellitus

Diabets mellitus / DM) …
… und kein Ende in Sicht!
Diabetes mellitus – umgangssprachlich „Zuckerkrankheit“ – ist in den letzten wenigen Jahrzehnten bei uns und weltweit bes. in den sogen. Industrienationen zu einer gesundheitlichen Bedrohung aller ersten Grades, zu einer definitiven „Volkskrankheit“ und zwar einer „Nr. 1“ geworden. Und die übrigen Länder und Völker holen zurzeit rasch auf.
Die Erkrankungszahlen steigen stetig und immer mehr Kinder und Jugendliche – und hier bes. auch vom Typ-2 – werden davon betroffen.

Fakt ist:
Diabetes ist eine Krankheit mit „Hochrisiko-Potenzial“!
Neben und außer der Krankheit an sich und als solche, stellt sie ein hoch-signifikantes Gesundheitsrisiko dar für Organe und speziell Gefäße.

Das Postulat:
So früh als nur möglich – bes. bei Menschen mit einem Diabetes-Risiko, wie u.a. Hypertonie, Fettstoffwechselstörung, Übergewicht/Adipositas und insbes. bei Diabetes in der nächsten Familie/Verwandtschaft – Erkrankung auf Diabetes, dazu Prädiabetes und bes. auch auf ein Metabolisches Syndrom – diagnostisch abklären.

Die Folgerung:
Eine umfassende und konsequente Therapie muss so früh als möglich eingeleitet und regelrecht durchgezogen werden. Und das ist immer und in jedem Krankheits- und Verdachtsfalle mehr als Tabletten zu schlucken und/oder Insulin(e( zu spritzen. Ein aktiver Eigenleistungs-Beitrag des Betroffenen ist unverzichtbar; d.h.: regelmäßig körperliche Aktivitäten, Einhaltung einer befund- & bedarfs-gerechten Ernährung, kontrolliert-limitierter Umgang mit Genussmitteln, Stress-Management und Umstrukturierung des Lebensstils.
Leitgedanke:
„Diabetes – Wehret den Anfängen!“

Über Dr. Hanspeter Hemgesberg

Medizinisches Staatsexamen und Promotion zum Dr. med. (Thema: „Multiple Sklerose“).Weiterbildung in Immunologie, Psychosomatischer Medizin, Ho-möopathie und Naturheilverfahren. Seit mehr als 30 Jahren „ganz-heitlich bzw. ganzheitsmedizinisch“ tätig; sowohl in großer eigener Landarztpraxis im Saarland wie auch in Privatkliniken (Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie), u.a. in leitenden Funktionen (Oberarzt, Leitender Oberarzt, Chefarzt).