Helmut Tornsdorf: Zwischen Kommunikation, Kurzgeschichte und Karriere

Dieses Buch richtet sich an Schüler, die sich in der Schule nicht mehr langweilen wollen. In einem ersten Kapitel wird nämlich gezeigt, dass man auch schon vor dem Abitur seine eigenen Ziele verfolgen, gewissermaßen '"sein Ding" machen kann.

Im zweiten Kapitel wird verdeutlicht, was der Deutschunterricht eigentlich mit dem Leben zu tun hat. Wer mit Sprache optimal umgehen kann, kann viele Situationen zu seinen Gunsten gestalten - und wer sich in Literatur auskennt, versteht mehr vom Leben.

Das dritte Kapitel zeigt dann, wie Sprache funktioniert, hilft einem, dieses mächtige Instrument optimal zu nutzen.

Im vierten Kapitel geht es um Kommunikation, wird am Beispiel einer Fete sichtbar gemacht, wie unser Verständnis funktioniert. Vor allem geht es auch darum, wie man dafür sorgt, dass andere einen gut verstehen und die eigenen Gedanken gut rüberkommen.

Das fünfte Kapitel lüftet die Geheimnisse des Umgangs mit Texten, macht deutlich, was es mit Analyse und Interpretation auf sich hat.

Das vorletzte Kapitel bietet einen kleinen Rundgang durch die Welt der Literatur. Es wird deutlich, was eigentlich geschieht, wenn man erzählt, etwas in Szene setzt oder seine Umwelt mit ein paar gut formulierten Gedichtzeilen überrascht.

Der Schlussteil des Buches gehört dann den Kreativen - bzw. denen, die es werden wollen: Man muss keine teure Schreibschule besuchen, um festzustellen, wie viel Spaß es machen kann, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen.

Über Helmut Tornsdorf

Helmut Tornsdorf ist Lehrer an einem Gymnasium und findet es schade, wenn man sich im Unterricht langweilt. Deshalb bemüht er sich, wichtige Themen so darzustellen, dass sie gut verständlich sind - und man Lust aufs Weiterdenken hat.