Ingrid Schmitz: NICHT NUR WEIN MUSS ATMEN

Nicht nur Wein muss atmen
Heinrich Probst wollte sich eigentlich zur Ruhe setzen und sein kleines Weinmuseum in der Pfalz schließen. Die Besucher wurden immer oberflächlicher und unverschämter und dann kam auch noch der Montag, der rabenschwarze Montag mit der Sonderführung.

Alle Jahre wieder
Anfang Dezember hasste 012 Weihnachten. Alle Jahre wieder! Die Kunden im Kaufhaus wurden immer hektischer und rücksichtsloser. Alle Jahre wieder! Der Chef bekam seine cholerischen Anfälle. Alle Jahre wieder! Und wegen diesem Lied "Alle Jahre wieder" hätte sie am liebsten die Lautsprecher zerschossen.


Die Moritat der Gebrechlichen
Es war im Jahre 1820. Schlag zwölf trafen sie sich auf dem Marktplatz: der Einbeinige, der Blinde, der Stumme und der Bucklige. Sie warteten auf ihren Kundschafter, der etwas ausbaldowert hatte …

Über Ingrid Schmitz

Ingrid Schmitz wurde 1955 in Düsseldorf geboren, arbeitete dort als Speditionskauffrau bei einer kanadischen Reederei und später im sowjetischen Außenhandel. Sie lebt mit ihrer Familie am Niederrhein.
Seit 2000 ist Ingrid Schmitz hauptberufliche Schriftstellerin. Bisher sind von ihr an die fünfzig Krimikurzgeschichten, dreizehn Kriminal-Anthologien und eine Biographie über die VOX-Auswanderer Didi und Hasi veröffentlicht worden. 2006 begann sie zusätzlich mit dem Romanschreiben und erfand die Serienfigur Mia Magaloff. Der aktuelle dritte Roman „2 Leben – 1 Tod“ erschien auch als interaktives eBook bei Droemer Knaur. Er spielt u.a. in der virtuellen Welt des Second Life, wo Ingrid Schmitz als Autorin ein Doppelleben führt.